AQS-DURCHLAUFSYSTEME MACHEN DAS LEBEN LEICHT

Einfache Bearbeitung und Sortierung von Leergutgebinden

Die Ausgangssituation:

Die Anlieferung leerer Getränkekästen aus dem Einzelhandel sorgte für verschiedene Probleme. In der Regel treffen die Kästen unsortiert auf Europaletten im Lager ein. Es folgt eine zeitaufwendige Sortierung, die erhebliche personelle Kapazitäten bindet. Gleichzeitig besteht während des Prozesses eine mangelnde Auslastung der Lagerkapazität und es fehlt der genaue Überblick über den Bestand. Gefragt war folglich ein System, das die bestehenden Probleme überwindet.

Unsere Lösung:

Gemeinsam mit dem Kunden hat AQS sämtliche ausschlaggebenden Parameter der Anlieferung und Sortierung, wie Abmessungen der Kästen und Taktzeiten, genau untersucht. Mittels einer Potenzialanalyse konnten wir ein System entwickeln, das wir als Musterlösung in einer Testphase im AQS-Werk erprobt haben. Die gewonnenen Erkenntnisse zu Staudruck, Neigungswinkel und Durchlaufgeschwindigkeit ließen wir in die technische Umsetzung einfließen. Das Ergebnis: Dem Chaos in der Sortierung von Getränkekästen wurde ein Ende gesetzt. Sortenreine Durchlaufkanäle ermöglichen nun eine systematische Sortierung, während die voll gepufferten Durchlaufbahnen sich sowohl händisch als auch automatisch be- und entladen lassen.